In Memoriam Gerhard Licklederer (1949 - 2012)

Musiker * Gitarrist * Fachlehrer für Gitarre * Gründer

"Als Kind habe ich gar nicht gewusst, dass es etwas anderes gibt, als Musik!"

Noten zum Frühstück

Ich bin von klein auf in die Welt der Musik hineingewachsen. Zuhause wurde musiziert, gesungen, und natürlich Musik in allen Variationen gehört und geschrieben. Es waren immer Musiker um mich herum und ich war mittendrin: Mein Vater als Trompeter, und seine Brüder, von denen einige in den Orchestern Max Greger, Hugo Strasser, James Last u.a. spielten.

Lernen und lehren

Als ich sechs Jahre alt war, begann ich Sopran-, Altblockflöte und Tenorsaxophon zu spielen. Mit neun Jahren hatte ich meine ersten Bühnenauftritte. Mein Bruder sang und ich spielte die Ukulele dazu. Über elementare Erfahrungen mit E-Bass und E-Gitarre wurde im Lauf der Zeit aus einer Berufung ein Beruf. Ich begann ein vierjähriges Gitarrenstudium bei Alfred Winkelbauer, sowie eine mehrjährige Lehrtätigkeit in der gleichnamigen Musikschule. 1976 gründete ich mein eigenes Gitarrenstudio.

Alle Klänge dieser Welt in der Gitarre vereint

Schon während meiner Ausbildung spielte ich bei vielen Konzerten mit Werken der Klassik im Gitarrentrio und -quartett, auch für Aufnahmen des Bayerischen Rundfunks. Hinzu kamen zahlreiche Auftritte mit Bands unterschiedlichster Stilrichtungen.

Bitte beachten Sie meine geänderte Adresse:
 
GitarrenStudio Licklederer
Dipl.-Soz.-Pädagogin (FH) Karin Eiba
Rombachstr. 44
84137 Vilsbiburg
 
Neue Telefonnummern:
Festnetz: 08741 9492072
Mobil: 0172 9813031

Mehr...